GrafikDesign

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Der Vorteil der Bildsprache ist, dass wir durch sie, richtig eingesetzt, innerhalb von Sekundenbruchteilen, genau die Assoziationen im Betrachter aufrufen können, die wir uns wünschen. Diese gezielt zu steuern und zu abstrahieren, darin liegt unter anderem die Kunst von GrafikDesign. Im Rahmen der Corporate Identity ist das GrafikDesign weitestgehend dem Corporate Designs zuzuordnen. Dessen Ziel ist es dem Unternehmen ein einheitliches Erscheingsbild  über alle Medien zu verschaffen. Angefangen vom Logo über den kompletten Printbereich, digitale Medien, Ausstattung der Räumlichkeiten, etc.

Unter dem Begriff GrafikDesign sehe ich hier auf meiner WebSite, Arbeiten aus dem klassischen Bereich der Werbung, also Firmenlogos und den gesamten Printbereich. Meine Beispiele habe ich unterteilt in Signets (Logos), Geschäftsausstattung und CorporateDesign.

Zeichensprache

Ein Signet oder Logo ist das (Marken-)Zeichen eines jeden Unternehmens.

Es taucht überall in der Kommunikation auf. Es muss also auf viele Arten funktionieren: zum Beispiel auf Visitenkarten, Briefpapier, Internetseite, Anzeigen oder Werbeartikel, etc.

Dabei soll es auch noch mit Individualität und Einprägsamkeit ausgestattet sein.

Dies alles macht das Signet zum Herzstück in der Außendarstellung einer jeden Firma. Gerade deshalb sollte man ihm auch die Aufmerksamkeit und Wertikeit witmen, die es verdient.

 

Die auf dieser WebSite abgebildeten Signets können nur ein kleiner Auszug aus meinen über drei Jahrzehnten  Schaffensphase sein und stehen an dieser Stelle stellvertretend für mehrere hundert Signets, die ich kreieren durfte.

 

Geschäftsausstattung

Der nächste Schritt nach der Gestaltung des Logos ist die Visualisierung der Geschäftsausstattung, wie Visitenkarten, Briefpapier, Briefkuverts in verschiedenen Größen, usw. Die Geschäftsausstattung ist einem Anzug vergleichbar, der individuell auf ein Unternehmen zugeschnitten ist.

 

CorporateDesign

CorporateDesign oder kurz CD genannt, meint die optische Darstellung eines Unternehmens und/oder Marke in einem einheitlichen und individuellen Erscheingsbild. Das CorporateDesign ist ein Bestandteil der Corporate Identity.

 

KONTAKT AUFNEHMEN

tasso@tasso-beuschel.de

+49 9193 . 69 88 90

Sterpersdorf 54 . 91315 Höchstadt

© Tasso Beuschel

Impressum

Datenschutz

Ein Bild sagt mehr als Worte